Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen bei www.efb.de.ms-Dem Forum für EFB-Studenten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 434 mal aufgerufen
 Klausuren
berlinexistiertnicht Offline




Beiträge: 8

27.01.2005 18:30
BSHG? Antworten

Hey ihr,

da ich einige Male jetzt bei BSHG nicht mehr da war, weil ich arbeiten mußte und ich trotzdem die klausur einigermaßen rumkriegen will, hätte ich noch ein paar Fragen, die mir noch nicht so ganz klar ist:
Wir dürfen doch die kommentierten Fassungen vom SGB 2 und 12 von Wallhalla verwenden, oder? Da hab ich jetzt nämlich auch schon gegensätzliche Meinungen gehört.
Sonst darf man nur noch die alten ausführungsvorschriften und einen taschenrechner verwenden, sonst nichts, oder? Hat da jemand Erfahrung von euch, ob die Materialien streng nach "Spickern" etc. durchsucht werden?

Danke für eure Hilfe
Oliver

Krümel ( Gast )
Beiträge:

27.01.2005 19:14
#2 RE:BSHG? Antworten

Hallo Oliver,

wir dürfen die Texte vom Wallhalla-Verlag nehmen. Dazu brauchst du dann noch das BSHG, da ja auch einiges über SGB 11 und die DVO drinsteht. Oder du nutzt einfach das neue Buch mit SGB 2 + 12, da stehen DVO und SGB 11 schon drin.
Wie es aussieht mit spicken, kann ich leider nicht sagen, da ich auch noch nichts gehört habe.


Liebe Grüße

Krümel

berlinexistiertnicht Offline




Beiträge: 8

27.01.2005 19:21
#3 RE:BSHG? Antworten

Aber SGB 11 ist doch Sozialversicherungsrecht, oder?

danke für deine antwort,übrigens, krümel!

Krümel ( Gast )
Beiträge:

27.01.2005 22:34
#4 RE:BSHG? Antworten

Hallo nochmal,

Das SGB 11 ist soziale Pflegeversicherung. Du brauchst es zur Abgrenzung wenn es um den Fälle geht, die mit Pflege etwas zu tun haben. Im SGB sind die Pflegestufen 1-3 untergebracht. Es gibt aber noch eine Pflegestufe 0. Diese wäre dann allerdings im SGB 12. Deshalb Angrenzung zu SGB 12 u. 11. Weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst, wenn du schon lange nicht mehr da warst.

Also dann

Liebe Grüße von Krümel

Gast
Beiträge:

27.01.2005 22:54
#5 RE:BSHG? Antworten

Hallo, Oliver.
Bei wem hatest du denn BSHG? Was man bei Frau Hundt alles braucht weiß ich nicht. Bei Frau Lücking darf man folgendes verwenden:
- Beck-Text SGB II + XII (über das SGB II wird allerdings nichts drankommen)
- Marburger-Text SGB XII
- Beck-Text BSHG (oder wegen dem SGB XI den Gesamttext des SGB)
- RegelsatzVO
- DurchführungsVO zum §90 Abs.2 Nr.9
- AV-Sammlung SS2004
- Rundschreiben I Nr.24/2004
- Taschenrechner

Übrigens finde ich deine Idee und die Umsetzung zu diesem Forum klasse. Danke!

@Krümel: In welchem § steht denn das nochmal mit der Pflegestufe 0?

ROL ( Gast )
Beiträge:

28.01.2005 10:52
#6 RE:BSHG? Antworten

Hallo Oliver, die Idee mit dem Forum finde ich Klasse!!! Großes Lob!!!

Warst du bei Frau Hundt?? Wenn ja, dann kann ich dir mal eine Abfolge der Paragrafen schicken die wir brauchen. Die letzte Stunde gestern war sehr hilfreich, weil sie nochmals alles durchgegangen ist - in der richtigen Reihenfolge Nicht, dass das ein Hinweis war ...

P.S. das mit Pflegestufe "0" ist so: In § 15 III SGB XI stellen wir fest, dass der Zeitaufwand zu gering ist, und damit keine Pflegestufe 1-3 in Frage kommt und es sich deshalb um Pflegestufe "0" handelt, damit trifft das SGB XII zu und zwar § 61 I (2) SGB XII
Liebe Grüße
Und Kopf hoch an alle, die morgen wie ich Verfahrenspflegschaftklausur schreiben ;o)))

berlinexistiertnicht Offline




Beiträge: 8

28.01.2005 11:21
#7 RE:BSHG? Antworten

Danke für eure Antworten, die Tipps zur Klausur und das Lob!
Freut mich, daß es euch hier gefällt
Aber ich dachte es wäre eine Klausur für alle, für die Leute von Hundt und Lücking?
Wäre aber trotzdem super, wenn du mir die Paragrafen schicken könntest, ROL ! Danke!
Sind hier ansonsten irgendwo noch Lücking-Jünger, die mir Exclusivinfos zur letzten Stunde geben können?


liebe Grüße
Oliver

eneib Offline




Beiträge: 2

28.01.2005 12:07
#8 RE:BSHG? Antworten

Na, ROL, ich finde aber die Reihenfolge der §§ könntest du ruhig jedem Schicken. Vielleich am besten per Yahoo-group? Wär nett von dir.
Viel Glück für die Klausur in Verfahrenspflegschaft...

ROL ( Gast )
Beiträge:

28.01.2005 13:18
#9 RE:BSHG? Antworten

Ich schicke die Paragrafen gerne auch über die Yahoogroup, obwohl sich dann bestimmt wieder einige aufregen, weil wir doch alle fleißig mitgeschrieben haben. Mal sehen, ich werde sie dann vielleicht nur als Datei reinstellen - dann kann man sich die selber runterladen - wen es interessiert. Aber bitte erwartet sie noch nicht heute und morgen - wegen Klausur
Am Sonntag könnt ihr mal reinschauen
Liebe Grüße

«« Baune
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz